21. Januar 2020 Diskussion/Vortrag Revolutionstheorie und ihre Kritik bei Marx

Information

Veranstaltungsort

Hotel Klingelhöffer
Hersfelder Straße 47
36304 Alsfeld

Zeit

21.01.2020, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie

Zugeordnete Dateien

Marx ist über seine wissenschaftliche Tätigkeit der Kritik der politischen Ökonomie auch ein praktischer Politiker, Organisator der Arbeiterbewegung und Verfechter der politischen Revolution gewesen.

Aus marxistischer Sicht wurde und wird unterstellt, dass das Verhältnis der Arbeiterklasse zum Kapitalismus von vorn herein ein rebellisches ist.

Bereits in in den Schriften der frühen Kritischen Theorie wird diese Position vor dem Hintergrund des Scheiterns der sozialistischen Arbeiterbewegung und des Aufkommens des Faschismus in Europa einer grundlegenden Kritik unterzogen.

Marx hat vor allem in seinen früheren Schriften traditionelle geschichtsphilosophische und politökonomische Motive zu einem revolutionstheoretischen Modell, entwickelt, das die historische Mission des Proletariats für die Bildung revolutionärer Subjektivität und gelingender Umwälzung des Kapitalismus unterstellt.

Während Marx in seiner Tätigkeit für die I. Internationale seine revolutionären Thesen vertrat, entwickelt er in seinen wissenschaftlichen Arbeiten ein kritisches Verhältnis zum Bewusstsein der Arbeiterklasse in seiner Zeit.

Warum nun bleiben auch heute revolutionäre Bewegungen trotz ökonomischer und politischer Verwerfungen aus und wachsen rechtsnationalistische Bewegungen in Europa an? Und kann das Scheitern von Revolutionen in ihren bisherigen Formen mit Marx erklärt werden?

Dr. Ingo Elbe, Privatdozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.  Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Marx-/Marxismusforschung und zur politischen Philosophie.

Eintritt frei

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977