1. April 2020 Film Der marktgerechte Mensch

Ein »FILM VON UNTEN« von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

Information

Veranstaltungsort

Filmladen Kassel
Goethestr. 31
34119 Kassel

Zeit

01.04.2020, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften

Zugeordnete Dateien

Der Film thematisiert die »modernen« Arbeitsverhältnisse wie zeitlich befristete Verträge oder Scheinselbständigkeit an konkreten Beispielen und zeigt die Auswirkungen der Ausdehnung des Wettbewerbs auf den Einzelnen. Solidarisches Handeln wird so erschwert oder gar unmöglich gemacht. Wer dem Arbeitsdruck nicht standhalten kann fühlt sich als Versager, Depression und Burnout sind oft die Folge.

Der Film zeigt aber auch Beispiele des Aufbaus solidarischen Handelns zur Veränderung.

Der Film ist im Wesentlichen durch Spenden, »Crowdfunding«, finanziert worden von denen, die ihn »sehen und zeigen wollen«. Er steht damit in der Tradition der Filme von u.a. »Der marktgerechte Patient« und »WATER MAKES MONEY«.
Die Filmemacher konnten bis 2010 noch Filme mit Unterstützung der öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten drehen, der letzte Film »WATER MAKES MONEY« wurde dann von Arte zwar noch gesendet, die Zusammenarbeit danach aber beendet. Auch bei allen anderen Anstalten gab es keine Zusammenarbeit mehr.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Clubs und der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit dem Filmladen

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977