21. September 2017 Diskussion/Vortrag Die USA unter Donald Trump

Information

Veranstaltungsort

Hotel Klingelhöffer
Hersfelder Straße 47
36304 Alsfeld

Zeit

21.09.2017, 19:30 - 22:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

Acht Monate ist Donald Trump im Amt, wenn unsere Veranstaltung beginnt. Wie kann eine erste Bilanz seiner Tätigkeit aussehen? Hat er die USA, hat er die Welt verändert?

Die Umfragewerte des US-Präsidenten befinden sich auf einem Tiefpunkt, die Russland-Ermittlungen hängen wie ein Damoklesschwert über seiner Administration, der Versuch, die Gesundheitsreform Obamacare abzuschaffen, ist bislang gescheitert und hat die Gräben innerhalb der Republikanischen Partei noch vertieft. Mit der Aufkündigung des Klimaabkommens, einer aggressiven Außenpolitik, der Drohung mit atomaren Schlägen gegen echte oder vermeintliche Feinde hat sich Trump in der Weltgemeinschaft weitgehend isoliert. Und doch gibt es auch in unserem Land Menschen, die seine Politik und seinen Stil begrüßen. Wir möchten mit einem exzellenten Kenner des politischen Betriebes in den USA darüber sprechen, wohin das Land sich durch diese Präsidentschaft entwickeln wird, ob es Gegenbewegungen gibt und wie erfolgreich diese sind. Nicht zuletzt soll es darum gehen, zu schauen, was sich in den beiden großen Parteien des Landes tut. Haben sich die Republikaner in den letzten Jahren deutlich nach rechts entwickelt, wie es von hier aus oft den Anschein hat? Gibt es in der Democratic Party ein nennenswertes Lager um den vermeintlichen Linken Bernie Sanders, das bei den nächsten Wahlen eine Kandidatin oder einen Kandidaten aufbieten könnte, der die USA sehr viel stärker verändert, als das in den vergangenen Jahrzehnten denkbar schien?

Dr. Thomas Greven ist Privatdozent für Politikwissenschaft an der FU Berlin und unterrichtet dort am John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien. 1995 bis 1996 war er Congressional Fellow der American Political Science Association im Büro von Bernie Sanders, damals unabhängiger Abgeordneter für Vermont im US-Repräsentantenhaus.

Standort