2. November 2017 Diskussion/Vortrag 1917: «Februar-Revolution» und «Oktober-Putsch»

Ein Revolutionsjahr und seine Folgen im Rückblick

Information

Veranstaltungsort

vhs-Räume Alsfeld
EG 07
Im Klaggarten 6
36304 Alsfeld

Zeit

02.11.2017, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Demokratischer Sozialismus

Zugeordnete Dateien

Der US-amerikanische Historiker Alexander Rabinowitch erklärt, dass die Machtergreifung der Bolschewiki in Russland "die Weltgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts nachhaltiger geprägt hat als irgendein anderes Ereignis". Darüber sind sich wohl noch viele Menschen einig. Doch die Beurteilung des Charakters dieses Ereignisses ist höchst umstritten. War es der Putsch einer kleinen Verschwörergruppe, wie Richard Pipes (ein anderer vielzitierter US-Historiker) meint, oder ein Volksaufstand gegen ein autokratisches unmenschliches System? Wer waren die treibenden Kräfte jener Zeit, welche Rolle spielte Lenin? Waren im Oktober 1917 bereits die Verbrechen Stalins angelegt oder hätte es eine Chance für andere, demokratische Entwicklungsmöglichkeiten gegeben? Diese und viele weitere Aspekte wird mit Wladislaw Hedeler einer der namhaftesten Kommunismusforscher in seinem Vortrag beleuchten. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule des Vogelsbergkreises.

Der Eintritt ist frei.

Standort