Nachricht | Rosa Luxemburg Videodokumentation: Mensch, Rosa!

Rosa Luxemburg zum 150sten Geburtstag

Videodokumentation des Live-Streams am 7. März 2021 (Bitte auf YouTube ansehen!)

»Ich weiß ja gar nicht, was alles mit mir wird. Ich bin ja auch ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten« schreibt Rosa Luxemburg in einem ihrer Briefe. In einer musikalischen Lesung zum 150sten Geburtstag der Freiheitskämpferin, nähernten sich die Schauspielerin Bettina Kaminski und die Cellistin Laura Maria Bastian dieser facettenreichen Persönlichkeit an. Einer Frau mit Führungsanspruch, die das Leben liebte, deren politische Analyse messerscharf war, die durch ihre Reden mitreißen konnte und die man aus Angst vor ihrer politischen Überzeugungskraft jahrelang ins Gefängnis steckte. Der «Mensch, Rosa!«, der die Menschen anstecken konnte mit seinem Mut, seiner Zuversicht, seiner Freude und seiner unbändigen Energie.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen und des Freien Schauspiel Ensemble Frankfurt im TITANIA.

Einführung: Dominike Pauli, Mitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen.

Mensch, Rosa! Rosa Luxemburg zum 150sten Geburtstag