23. August 2021 Buchvorstellung Kinder der Ungleichheit

Wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt

Information

Veranstaltungsort

Georg Buch Haus
Wellritzstr. 38a
65183 Wiesbaden

Zeit

23.08.2021, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Einem Veranstalterkreis, bestehend aus den örtlichen Gliederungen des DGB, der GEW, der Ev. Kirche, der Kath. Erwachsenenbildung, von Attac und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen, ist es gelungen, Prof. Dr. Christoph Butterwegge, zur erstmaligen Präsentation seines neuen Buches »Kinder der Ungleichheit - wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt (https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wirtschaft-gesellschaft/politik/kinder_der_ungleichheit-16826.html) zu gewinnen. Der Eintritt ist kostenlos, aber Masken sind mitzubringen. Die Diskussion moderiert Dirk Fellinghauer, Chefredakteur des Stadtmagazins »Sensor«.

 

Prof. Butterwegge nimmt sich vor, ein kleines Kunststück zu vollbringen: er will wesentliche Inhalte der komplexen Sachverhalte und Zusammenhänge, die er als Politik- und seine Frau Carolin als Sozialwissenschaftlerin in 9 reich gegliederten Kapiteln auf 300 Seiten in ihrem ersten gemeinsamen Buch zusammengetragen haben, in 30-40 Minuten vortragen. Als erfahrenem Redner wird ihm dies weitgehend gelingen; allerdings bedarf es der kritischen Nachfragen aus dem Publikum in den folgenden 60-70 Minuten, um den Vortrag mit Fakten und Erfahrungen aus Wiesbaden zu konfrontieren oder auch zu ergänzen, um das Thema des Buches und des Vortragsabends möglichst tief auszuloten.

 

In der Hoffnung, dass die momentan geltenden Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie auch am Veranstaltungsdatum noch gelten, bitten wir Sie schon jetzt, möglichst früh zum Georg-Buch-Haus zu kommen, um eingelassen zu werden und um einen der zahlenmäßig begrenzten Sitzplätze zu erhalten. Dort können, nach dem ausgehandelten Hygieneplan, die Masken abgelegt werden, bei Bewegung im Raum sind sie jedoch zu tragen. Über weitere Details werden wir Sie am Eingang des Georg-Buch-Hauses informieren.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977