Zum Hauptinhalt springen

2. Mai 2023: Diskussion/Vortrag : Solidarität in den Krisen der Arbeitswelt

Aktualität kollektiver Widerstandserfahrungen

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Stadtteilzentrum Vorderer Westen
Elfbuchenstr. 3
34119 Kassel

Zeit
02.05.2023, 19:00 - 22:00 Uhr
Themenbereiche
Arbeit / Gewerkschaften
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Vortrag und Diskussion mit Richard Detje und Carsten Büchling

Eine Gesellschaft, in der sich »die meisten Menschen nicht mehr um ihre Mitmenschen kümmern« (so eine aktuelle Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung), zerfällt. Um dem entgegenzuwirken, wird das große WIR beschworen. Und so wird wieder an Solidarität appelliert – Hilfe in Zeiten von Pandemie und Klimakrise, Krieg und Inflation. Doch tatsächlich ist Solidarität etwas völlig anderes als Hilfsbereitschaft.

Solidarität heißt, Spaltungen zu überwinden, Stärke aus der Hintanstellung von sozialen oder ethnischen Differenzen zu gewinnen. Genau hier liegt das Problem: Konkurrenz, Leistungsdruck, Individualisierung, mobile Arbeit stellen Hindernisse dar, die Solidarisierung zunehmend erschweren. Und dennoch: Solidarität gibt es - vor allem als Widerstandserfahrung. Unter Servicekräften in Kliniken, die gleichen Lohn für gleiche Arbeit fordern; unter den Beschäftigten in Warenhäusern, die sich Filialschließungen in den Weg stellen; unter migrantischen Arbeiter:innen in Logistikzentren, die ihr Recht auf Wahl eines Betriebsrats durchsetzen; in Belegschaften, die sich gegen die Schließung ihres Betriebes auf die Hinterbeine stellen; unter IT-Spezialisten, für die Individualität und kollektives Handeln kein Gegensatz ist.

Richard Detje (Soziologe, RLS-Vorstand) stellt Befunde aus einer aktuellen Untersuchung in Einzelhandel, Logistikzentren, Kliniken, Automobilzulieferern und IT-Unternehmen vor und diskutiert, was Solidarität heute praktisch heißt, wie sie hergestellt wird und was sie bewirken kann.

Carsten Büchling (Betriebsratsvorsitzender VW-Kassel) berichtet aus der Praxis, wie mit hohem gewerkschaftlichen Organisationsgrad solidarisches Handeln gelingen kann.

EINTRITT FREI

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977

Ähnliche Veranstaltungen

Marx für Alle, 19 September 2026

: Seminar

Rüsselsheim10:00 Uhr

Einführung in Marx’ Analyse und Kritik des Kapitalismus