7. Februar 2023 Diskussion/Vortrag Gestohlenes Leben

Kinderarmut in Deutschland

Information

Veranstaltungsort

Philipp-Scheidemann-Haus, Raum 105
Holländische Str. 74
34127 Kassel

Zeit

07.02.2023, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Kinderarmut in Deutschland – das ist Armut in einem der reichsten Länder der Erde – jedes fünfte Kind ist hierzulande von der prekären Einkommenssituation seiner Eltern betroffen. »Dabei geht es nicht so sehr um absolutes Elend als vielmehr um Entbehrungen, Ausschlüsse und Benachteiligungen im Verhältnis zum allgemeinen Lebensstandard. Schmerzhafter noch als materielle Einschränkungen können sich Diffamierungen und Stigmatisierungen auswirken«, so Prof. Dr. Michael Klundt, den wir als Referenten gewinnen konnten.

»Besonders bedenklich ist es, wenn die betroffenen Familien mit Etiketten wie ‚selbst schuld‘ oder ‚asozial‘ bedacht werden«, erklärt er. Dabei konfrontiert Prof. Dr. Michael Klundt die diversen Zerrbilder über arme Menschen mit einer Darlegung der Fakten und einer Untersuchung der realen gesellschaftlichen Ursachen und schlägt wirksame Gegenmaßnahmen vor.

Prof. Dr. Michael Klundt studierte Germanistik und Politikwissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Düsseldorf sowie an der Universität Köln tätig, an der er 2007 promovierte. Seit 2010 lehrt und forscht er in der Hochschule Magdeburg-Stendal unter anderem zu den Themen Kinderarmut und -reichtum sowie Kinder-, Jugend-, Familien- und Sozialpolitik. Sein Buch zur Kinderarmut ist im PapyRossa Verlag Köln erschienen und unter der ISBN 978-3-89438-696-2 erhältlich.

EINTRITT FREI

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977