24. Mai 2018 Diskussion/Vortrag Prag 1968:

Sozialismus unter Panzerketten

Information

Veranstaltungsort

Hotel Klingelhöffer
Hersfelder Straße 47
36304 Alsfeld

Zeit

24.05.2018, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Demokratischer Sozialismus

Zugeordnete Dateien

1968 vor 50 Jahren war ein Jahr vielfältiger politischer Umbrüche und Hoffnungen. Der Prager Frühling 1968 im Ostblock begann schlicht mit der Aufhebung der Zensur als eine zaghafte Reform und wurde als Massenbewegung für einen demokratischen Sozialismus zu einer nicht hinnehmbaren Herausforderung für die Sowjetunion und den Ostblock.

1952 fand in Prag der Slánský-Prozess, ein gegen 14 Mitglieder der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei, darunter 11 Juden inszenierter stalinistischer Schauprozess mit starken antisemitischen Motiven statt. Die Aufarbeitung der Vergangenheit mit den Schauprozessen war ein wichtiges Motiv der neuen sozialistischen Demokratiebewegung.

Dem tschechoslowakischen Versuch, einen »Sozialismus mit menschlichem Antlitz« zu entwickeln, setzen am 21. August 1968 einmarschierende Truppen des Warschauer Paktes ein gewaltsames Ende.

Der Prager Frühling hat die Debatte der westeuropäischen Linken stark beeinflusst. Über diese Erfahrungen und Wirkungen für heute wird Frieder Otto Wolf, Philosoph und Politikwissenschaftler aus Berlin, sprechen und diskutieren.

Standort