4. Mai 2020 Diskussion/Vortrag Braune Ideologen im Umwelt- und Naturschutz

Information

Veranstaltungsort

vhs Lauterbach
Obergasse 44 (Alter Esel)
36341 Lauterbach

Zeit

04.05.2020, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Umwelt-und Naturschutz wird zumeist im linken politischen Spektrum zugerechnet. Doch es gibt auch Versuche einer „Wiedererweckung des Natuschutzbegriffs der 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts für rechte Kreise. Der Naturschutz hat braune völkische Linien. Gelingt die sozial-ökologische Transformation nicht, drohen autoritäre Lösungen zur Verteidigung des eigenen Lebensraums.

Die Parteien der neuen Rechten verbinden die Leugnung der Klimakrise eng mit dem Versuch, einen völkischen Naturschutzbegriff zu etablieren.. Es geht dabei darum Gegensätze zwischen Energiewende und Naturschutz zu errichten, wobei Letzterer immer auch mit Heimatschutz gleichgesetzt wird.

Michael Müller wird über die aktuelle Situation berichten und mit uns diskutieren.

Michael Müller ist Bundesvorsitzender der Naturfreunde Deutschlands, war Bundestagsabgeordneter 1983-2009 (SPD) und Staatssekretär beim Bundesministeriums. für Umwelt (2005-2009).

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Naturfreunden Lauterbach statt.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977