Eine Mehrheit der Wiesbadener Wahlberechtigten hat den Bau einer Citybahn im Bürgerentscheid am 01.11.2020 abgelehnt.
Aber die Probleme, die der motorisierte Individualverkehr für die Stadt bringt, bleiben: Stau auf den Straßen, zu viele Schadstoffe in der Luft, insbesondere Stickoxide und Feinstaub, in einer »autogerecht« verbauten Stadt, die die nächste Klage der Deutschen Umwelthilfe und eventuelle Fahrverbote auf sich zukommen sieht.
Wiesbaden muss die Verkehrswende nun ohne schienengebundene Elektromobilität schaffen, mit einem Ausbau des Bussystems, mit der Reaktivierung der Aartalbahn und mehr Straßenfläche für den Radverkehr und anderen ökologisch sinnvollen Maßnahmen.
Michael Forßbohm interviewt Hans-Gerd-Öfinger, Mitglied des Ortsbeirats für DIE.LINKE im Wiesbadener Westend, zur Aartalbahn und Gunnar Kerber, Pressesprecher des ADFC Wiesbaden, zum Radverkehr, aufgezeichnet im Studio von Radio Rheinwelle am 10.12.2020.