Nachricht | Sozialökologischer Umbau Podcast: »Treibhauseffekt und Kipp-Punkte«

Radiosendung vom 22. September 2022

Am Vorabend des weltweiten Klimastreiks, organisiert von »Fridays for Future«, hat der Rosa-Luxemburg-Club Wiesbaden seinen Sendeplatz auf Radio Rheinwelle genutzt, um über grundlegende Fakten und aktuelle Erkenntnisse zum Klimawandel zu informieren.

In der dieser Sendung wurden Überlegungen angestellt, was angesichts steigender Gas- und Strompreise getan werden kann, um Menschen mit geringen Einkommen vor Verarmung angesichts der von den emporschnellenden Energiekosten angetriebenen Inflation zu schützen. Außerdem gingen den wir den Fragen: Welche Rolle spielte der Treibhauseffekt in der Klimageschichte? Gibt es neue Erkenntnisse zu bestimmten Kipp-Punkten, die auch schon unter 1,5°C Erwärmung außer Kontrolle geraten nach.