Die vorliegende Publikation soll zum Einen einen Überblick über die Diskussionen zur partizipativen Haushaltspolitik und ihre Hintergründe geben. Zum anderen werden Ansätze für die Entwicklung eigener Herangehensweisen an Haushaltspolitik vorgeschlagen. Dabei geht es im Kern um eine andere Art, Politik zu machen, um eine andere Art als BürgerIn, als PolitikerIn oder Verwaltungsmitarbeiter/in zu handeln, um eine andere Art des Austragen von Interessenskonflikten.
Die nachfolgenden Beiträge entstanden in Verbindung mit der Projektarbeit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, so der Durchführung einer Seminarreihe zum Thema Partizipative Haushaltspolitik, der Kooperation mit dem brasilianischen Projektpartner FASE, der Kooperation mit der AG Bürgerhaushalt Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung sowie weiteren Seminaren und Workshops. Es sind weiterhin Ergebnisse von Studien, die durch die Stiftung und das kommunalpolitische forum e.V. (berlin) zu verschiedenen Aspekten des Themas in Auftrag gegeben wurden, eingeflossen.
Die AutorInnen:
Dr. Petra Brangsch; Dr. Lutz Brangsch; Dr. Viola Schubert-Lenhardt; Andrea Reimann; Dr. Rainer Ferchland; Dr. Gerda Jasper; Dipl.-Psych. Markus Rehrl; Dr. Annegret Rohwedder