9. April 2024 Buchvorstellung »Wer nicht hören will, wird bestreikt«

Jürgen Hinzers Arbeitskampfgeschichten in der Gewerkschaft NGG seit 1979

Information

Veranstaltungsort

Georg-Buch-Haus
Wellritzstraße 38a
65183 Wiesbaden

Zeit

09.04.2024, 18:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften

Zugeordnete Dateien

Der Vorstandsmitglieder der RLS-Hessen, Jürgen Hinzer war 37 Jahre lang Gewerkschaftssekretär der NGG (Nahrung Genuss Gaststätten). Er hat 167 Streiks organisiert oder mitgestaltet und so die Geschichte der NGG-Arbeitskämpfe mitgeschrieben. Von Bremen über den Rheingau und Wiesbaden bis Berchtesgaden unterstützte er die Kolleg*innen seiner Gewerkschaft. Jüngst erschien das Buch »Wer nicht hören will, wird bestreikt«, in dem Hinzers Streikaktivtäten aufgearbeitet wurden.

Doch Streiks sind keine Folklore aus vergangenen Zeiten – das zeigen die letzten Jahre, in denen diese zahlreicher, länger und kämpferischer als in den Jahren zuvor waren. Am 9. April, dem 70. Jahrestag des Tarifvertragsgesetzes, wird der langjährige Redakteur der Frankfurter Rundschau, Claus-Jürgen Göpfert, mit Jürgen Hinzer über die Notwendigkeit und Bedingungen von Streiks von gestern und heute sprechen.

Veranstalter: DGB Wiesbaden Rheingau- Taunus, NGG und RLS-Hessen

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977