23. März 2023 Diskussion/Vortrag Das Ende des Kapitalismus

Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden

Information

Veranstaltungsort

VHS Vogelsbergkreis Raum EG 07
Klaggarten 6
36304 Alsfeld

Zeit

23.03.2023, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Demokratie und Wohlstand, ein längeres Leben, mehr Gleichberechtigung und Bildung: Der Kapitalismus hat viel Positives bewirkt, stellt die bekannte Journalistin und Autorin Ulrike Herrmann in ihrem jüngsten Buch fest. Zugleich ruiniert er jedoch Klima und Umwelt, sodass die Menschheit nun existenziell gefährdet ist. »Grünes Wachstum« soll die Rettung sein, aber die Wirtschaftsexpertin und Bestseller-Autorin hält dagegen: Verständlich und messerscharf erklärt sie, warum wir stattdessen »grünes Schrumpfen« brauchen.

Die Klimakrise verschärft sich täglich, aber konkret ändert sich fast nichts. Die Treibhausgase nehmen ungebremst und dramatisch zu. Dieses Scheitern ist kein Zufall, denn die Klimakrise zielt ins Herz des Kapitalismus. Wohlstand und Wachstum sind nur möglich, wenn man Technik einsetzt und Energie nutzt. Leider wird die Ökoenergie aus Sonne und Wind aber niemals reichen, um weltweites Wachstum zu befeuern.

Die Industrieländer müssen sich also vom Kapitalismus verabschieden und eine Kreislaufwirtschaft anstreben, in der nur noch verbraucht wird, was sich recyceln lässt.

Die Veranstaltung führen wir als Hybridveranstaltung durch, Ulrike Herrmann wird Online zugeschaltet, man kann bei der VHS Vogelsbergkreis Raum EG 07, Klaggarten 6, 36304 Alsfeld persönlich teilnehmen oder sich auch online zuschalten. Um auf Wunsch den Zugangslink für die Onlineteilnahme zu erhalten, bitten wir um Anmeldung mit dem Hinweis Onlineteilnahme an: info@rlc-vogelsberg.de oder persönliche Teilnahme.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Vogelsberg / Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen in Kooperation mit der Volkshochschule des Vogelsbergkreises.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977