online

29. November 2022 Diskussion/Vortrag Proteste im Iran

Onlineveranstaltung mit Dastan Jasim

Information

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Zeit

29.11.2022, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Der Ruf »Jin, Jiyan, Azadi« (Frauen, Leben, Freiheit), ursprünglich in den kurdisch-feministischen Bewegungen entstanden, ist gleichsam zum Motto der jüngsten, sehr heftigen, das ganze Land erfassenden Proteste im Iran geworden. Auslöser war der Tod einer jungen Iranerin aus der Provinz Kurdistan, Jina Amini. Sie starb im Polizeigewahrsam in Teheran, nachdem sie zuvor von der iranischen Sittenpolizei inhaftiert worden war, weil sie gegen die Kleiderordnung verstoßen haben soll. Bereits zwei Stunden nach ihrer Festnahme wurde sie von der Polizei in ein Krankenhaus gebracht. Während es offiziell hieß, sie habe einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall erlitten, wurden in den sozialen Medien schnell Berichte laut, dass die Polizisten auf Aminis Kopf eingeprügelt hätten, nachdem sie sich gegen ihre Festnahme gewehrt habe. Daraufhin entstanden in vielen Städten Proteste gegen das Mullahregime, die sich nun bereits seit Wochen hinziehen. Insbesondere junge Frauen, häufig Studentinnen, wehrten sich gegen die islamischen Kleidervorschriften und forderten Aufklärung über Jina Aminis Tod. Unsere Referentin wird uns über die Hintergründe der Proteste, die möglichen Folgen für das Regime und die politischen Risiken in der Region sowie die besondere Situation der Kurdinnen und Kurden im Iran und darüber hinaus berichten.

Dastan Jasim ist Politikwissenschaftlerin, Doktorandin und Research Fellow am Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg.

Der Eintritt ist frei. Einen Link erhalten Sie auf Anfrage unter info@rlc-vogelsberg.de.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977